Das Interaktive Whiteboard als Lernmedium von heute


Die Whiteboard-Software "Lernerfolg Grundschule" ist ein Programm zur interaktiven Gestaltung des Unterrichts. Sie basiert auf der gleichnamigen, vielfach ausgezeichneten Lernsoftware (u.a. Deutscher Bildungsmedienpreis digita, Deutscher Computerspielepreis, Kindersoftwarepreis TOMMI) von Tivola.

Entwickelt wurde die Software von Lehrern, Medienpädagogen und Multimedia-Designern.

Die Whiteboard-Software ist herstellerunabhängig und für alle interaktiven Whiteboards geeignet.

Hier können Sie einen ersten Blick in die vielfältige Lernerfolg Whiteboard-Software werfen! Die Screenshots sind unverändert aus dem Programm übernommen.

Screenshots

 
 
 

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Die Seeparkschule Wernemünde arbeitet bereits erfolgreich mit unserer Lernerfolg-Software für das interaktive Whiteboard

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Expertenmeinungen

"Das Lernmaterial eignet sich in erster Linie in Übungs- und Konsolidierungsphasen, aber auch für Wiederholungen und ..."

PD Dr. Birgit Eickelmann

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Abschied von der Kreidezeit

Was ist der Unterschied zwischen einem Smartboard und dem klassischen Whiteboard? Ganz einfach: Ein herkömmliches Whiteboard ist ein pseudo-modernes Utensil und und der klassischen Kreidetafel meilenweit unterlegen. Ein Smartboard, also ein interaktives Whiteboard, ist dagegen eine digitale Tafel. Die erfordert neuartige Bildungsmedien, denn phantasielos genutzt, bringt sie keinen Fortschritt.

Lesen Sie hier den ganzen Text von Herrn Krause

 
 
 

Lehrplanbasierte Aufgaben

Das Programm beinhaltet eine Vielzahl von Übungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Die Aufgaben sind grafisch kindgerecht dargestellt und werden von den Schülern am interaktiven Whiteboard gelöst, indem richtige Antworten angetippt, Buchstaben sortiert oder Zahlen eingetragen werden. Durch die aktive Mitarbeit am Whiteboard werden Kinder motiviert, sich am Unterricht zu beteiligen. Der Kompetenzerwerb steht dabei im Fokus.
Denn Kompetenz entsteht durch langfristig entwickelte Lernergebnisse.

Bei der Unterrichtsvorbereitung erstellt der Lehrer sogenannte Schaufenster für die jeweilige Unterrichtseinheit. Die Aufgaben sind flexibel kombinierbar. Auch jahrgangsübergreifende Kombinationen sind möglich. Der Unterricht kann somit genau nach Themen vorbereitet, aber auch durch spontan aufgegriffene Themen kurzfristig geändert werden. Das Lernmaterial bezieht sich auf die Hauptfächer der Klassenstufen 1-4 und eignet sich sowohl für Übungs- und Konsolidierungsaufgaben, als auch für Wiederholungen.

Hier können Sie sich einen Überblick über die Lehrinhalte der Klassen 1-4 von "Lernerfolg Grundschule" verschaffen.

Zu den Lerninhalten

 
 
 

Kindgerecht und leistungsorientiert

Kindgerechte Grafiken ermöglichen es den Grundschülern, Wissen spielerisch zu erwerben. Der Lehrer hat die Regulation des Wissenserwerbs dabei in der Hand. Kurz gehaltene Lerneinheiten und individuelle Leistungsanpassung steigern die Motivation! Eine integrierte Sprachausgabe unterstützt Kinder mit schwachen Lesekenntnissen.

Durch eine intuitive Benutzerführung kann der Unterricht schnell und einfach, entweder am  Whiteboard oder zu Hause am PC vorbereitet werden: Der Lehrer wählt einzelne Aufgabensequenzen aus und erstellt das Schaufenster. Dieses wird dann z. B. auf einem USB-Stick gespeichert. Später im Unterricht stehen dann genau diese ausgewählten Themen und Aufgaben, in der ausgewählten Reihenfolge zur Verfügung.

Reichhaltiger Fundus an vorbereiteten Übungen und Aufgaben

Dank mehrerer hundert Übungen und Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch haben Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, ihren Unterricht gezielt vorzubereiten oder das gesamte Aufgabenpaket spontan im Unterricht einzusetzen. Neben den eigentlichen Übungen und Aufgaben zeichnet sich die Software durch eine automatische Ergebniskontrolle und -korrektur aus.